Nicht nur Berlin – Phasen und Hintergründe

Betrachten wir die Bücherverbrennungen von 1933 in Gänze, so können wir sie in drei Phasen unterteilen. Jede dieser Phasen weist spezifische Merkmale auf. Aber auch jede einzelne Bücherverbrennung hatte ihre Besonderheiten. . Gerade die Betrachtung der regionalen Zusammenhänge und Akteur:innen ermöglicht eine neue und differenzierte Sichtweise auf die Ereignisse von 1933 vor Ort.

1. Phase – März bis Anfang Mai 1933

In dieser Phase fanden hauptsächlich Verbrennungen im Rahmen des politischen Straßenterrors gegen Andersdenkende statt. Schwerpunkt waren hier kommunistische, sozialistische und jüdische Verlage, Gewerkschaften und Buchhandlungen. Bisher sind für diese Phase 41 Verbrennungen dokumentiert.

2. Phase – Mai bis Anfang Juni 1933

Im Rahmen der „Aktion wider den undeutschen Geist“ brannten in mindestens 20 Hochschulstädten im damaligen Deutschen Reich die Scheiterhaufen. Diese Verbrennungen wurden zentral durch die Deutsche Studentenschaft organisiert und durch lokale Student:innen durchgeführt. Oft mit anderen Akteur:innen zusammen. Sie fanden zum großen Teil am 10. Mai statt. Regionale Besonderheiten, Parallelveranstaltungen und Witterungsbedingungen führten dazu, dass sich die Verbrennungen bis in den Juni zogen.

3. Phase – Ende Mai bis November 1933

In der 3. Phase kam es im gesamten damaligen Deutschen Reichen zu unzähligen weiteren Verbrennungen. Diese variierten stark in ihrer Form und Ausprägung. Es gab sowohl die „wilden“ Verbrennungen im Rahmen des politischen Straßenterrors, als auch groß inszenierte Verbrennungen im Stil der „Aktion wider den undeutschen Geist“. Viele der Verbrennungen in dieser Phase waren stark von diesen inspiriert. Auch in dieser Phase gab es koordinierte Aktionen in mehren Orten, so z. B. die „Kampfwochen gegen Schmutz und Schund“ in Baden, bei den es in mehreren Orten zu Bücherverbrennungen kam.

Aufgrund der überregionalen Berichterstattung und des universitären Rahmens konzentrierte sich die Forschung lange auf die studentischen Verbrennungen. In der heutigen Wahrnehmung und Erinnerung spielen die Verbrennungen der Phasen eins und drei nur eine nebengeordnete Rolle. Ein besonderer Fokus liegt außerdem auf Bücherverbrennungen in Berlin.

Diese Fokussierung führte in der Vergangenheit zu einer enormen Dunkelziffer und verschleierte das wahre Ausmaß. In den letzten zehn Jahren sind mehr als 50 weitere Bücherverbrennungen bekannt geworden.

Scroll to top